Re: Text-Datei und Zeilenumbruch analysieren

Am Sonntag, 4. Dezember 2005 21:26 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> (Sun, 4 Dec 2005
21:08:55 +0100):

> Bin nicht sicher was gemeint ist, hilft cat -A oder brauchst du einen
> hexeditor?
>
> Wie unterschiedlich sind die Formate?

Ich denke cat -A hat mir schon mal weitergeholfen.

Eine Beispiel-Playlist, die ich mir besorgt habe, sieht so aus:

cat -A Spielliste_00.m3u
#EXTM3U^M$
4:\MP3\britn_inth\01_meaga_inthe_britn.mp3^M$
4:\MP3\britn_inth\02_igott_inthe_britn.mp3^M$

Nehmen wir mal an.
var="4:\MP3\britn_inth\01_meaga_inthe_britn.mp3"

Wie erreiche ich nun am einfachsten den Zeilenumbruch?
echo $var > test.m3u
cat -A test.m3u
4:\MP3\britn_inth\01_meaga_inthe_britn.mp3$

Brauche ich da tr oder recode oder geht das direkt bei der Umleitung mit echo?

Al