Re: mount Problem

On Friday 02 December 2005 14:49, Andreas Pakulat wrote:

> Hmm, ich weiss nicht, moeglich aber andererseits ist der Unterschied
> hier und da wohl recht gross zwischen Home und Prof...

Na ja, was den ganzen ACL-Kram angeht halt. Das merkwürdige ist doch:
eigentlich sind beide identisch, doch Microsoft meinte halt, bei Home den
Sicherheitsdialog so verstecken zu müssen, dass man das alles nur im
abgesicherten Modus zu Gesicht bekommt - genau wie den Administrator. Man
muss also im abgesicherten Modus dem Admin ein Passwort verpassen, um
32bit Anwendungen mit runas starten zu können (16bit auch, hab aber
vergessen, wie das geht). Deshalb gabs in der c't ja auch dieses '2 bytes
ändern und aus home wird prof'-Ding. Das sind so die Sachen, die ich bei
MS echt nicht verstehe - Win2k und XP Prof sind fast doppelt so teuer wie
XP home.

> Keine Ahnung, mein Prof rennt soweit ganz gut... Solange man nicht wie
> wild Programme aus dem Netz installiert und wieder entfernt, also sich
> ein wenig um das System "kuemmert" scheint Windows gar nicht soo
> instabil zu sein...

Full ACK, aber ich kenne 4 Leute mit XP Home-Notebooks, die gravierende
Probleme mit Standby/Hibernation hatten (das Ding wacht nicht mehr auf und
es hilft nur noch ausschalten. Das Notebook meines Kumpels, dessentwegen
ich nach dem 'malformed pragma pack' bei ndiswrapper gefragt habe (weißt
du, was das ist? Egal, ich schlepp das Ding am Sonntag ins Institut und
upgrade auf Sarge), wacht auch nicht mehr auf: der Bildschirm zeigt
'Standby wird vorbereitet', dann geht gar nichts mehr. Auf das Ding hab
ich woody, Win2k und zum Schluss doch noch XP Home von der hp-CD gespielt:
Bei Win2k funzen die Energieeinstellungen alle, bei Home nicht, so dass
ich sie jetzt auf 'nie stellen werde. Wie gesagt, home und prof sind
dasselbe (im Prinzip auch Win2k, was da fehlt, kannst du dir aus XP holen,
z.B. die msconfig.exe. Ich schwöre halt auf Win2k, superstabil, arbeite
ich oft mit, nie Probleme, nur der Start ist zu lahm (Autostart alles
deaktiviert) Für die fehlenden ACLs in Home könnte man sich batch-Skripte
schreiben, aber wenn die Energieeinstellungen nicht funktionieren ...

> Fuer Film-DVD's gibts doch eigentlich nur CSS oder? Bei Daten-DVD's und

Sollte man meinen. Ich kenn mich da auch nicht so aus - hab selber nur
PII-PC, 2MB-GraKa, da verzichte ich auf Videos ;-(
- aber warum reißen die libdvdcss beim Leoparden aus der
SZ-Kino-Kollektion die Hufe hoch und bei Faust mit Gustaf Gründgens (neue
DVD, also CSS mit Region Code, oder wie das da heißt) läufts???

> CD's siehts natuerlich anders aus. Bei Audio-CD's gibts eigentlich gar
> keinen Kopierschutz, nur das die Hersteller dann anfangen den Standard
> zu beugen damit bestimmte Geraete die CD's nicht mehr lesen koennen -
> hat hier noch nie geklappt...

Sagenhaft. Gut, dass ich nie CDs kaufe (dafür kauf ich Vinyl, und zwar
viel zu viel - hab früher mal als DJ gearbeitet und diese
Plattenladensucht ist da leider übrig geblieben)

> Jaja, ich kam mir auch gaaanz schaebig vor als ich in den Staaten Debian
> installiert hab auf dem Laptop inkl. libdvdcss ;-)

Na, da hast du Glück, dass der CIA dich nicht erwischt hat. Was ich da vor
einiger Zeit in der SZ gelesen hab ....: Deutsche Botschaftergattin sagt
genervt während einer übertriebenen Flughafenkontrolle: "Da ist eine
Kalaschnikoff drin", als sie grade im Begriff sind, sich über ihren
Schminkkoffer herzumachen - die Frau war über eine Woche in Gewahrsam!!

> Den Rest hab ich zwar gelesen, aber da IANAL gilt keine weiteren
> Kommentare dazu.

Das ist das Problem - ich auch nicht. Und was die Industrie, angefangen
beim Kopierschutz über Kundenkarten bis DRM, RFID etc. abzieht - da müsste
man eigentlich einer sein. Die Linken regen sich über Lauschangriff oder
Schäubles neue Maut-Rasterfahndung auf ... das ist Zither spielen, während
Rom brennt!!!
Gruß Gebhard
p.s. Betreff: Re: mount Problem, *grins*

--
The only way to keep your health is to eat what you don't want, drink what
you don't like, and do what you'd rather not.