Re: Bezugsquelle für "alte" Pakete aus sarge?

* Frank Küster <frank@debian.org> wrote:

> Weil das halt nur ein nerviger Bug ist, aber keine Sicherheitslücke.  So
> ist halt Debian stable - bug-to-bug kompatibel mit sich selber.

Dann habe ich zwei Dinge gelernt:

1) Folgendes, sowie die genauen Umstände des Bugreports genau lesen

 ,-----[ Developers Reference 5.5.1 ]
| Basically, a package should only be uploaded to stable if one of the
| following happens:
|
|     * a truly critical functionality problem
|         ^^^^^^^^^^^^^^
 `--------------

und lernen, mit kleinen Unannehmlichkeiten zu leben. Ich war der Meinung
auf dem betroffenen System mit einer bash zu arbeiten, jedoch ..

2) Irgendein Hansel hat auf besagtem System die dash installiert und
beim dpkg --configure großzügig die dash als /bin/sh verlinken lassen
(mich aus dem Kreis der Verdächtigen nicht ausgeschlossen, dash kam
wahrscheinlich als depend von apt-move mit). Mit #!/bin/sh als
Interpreter für zgrep ging dass natürlich in die Hose.

> Aber es ist ja auch leicht zu lösen:
>
> # cp /bin/zgrep /usr/local/bin/zgrep
> # cd /usr/local/bin
> # patch < $patch_aus_http://bugs.debian.org/314342

Die Behebung war nicht das Problem, Alternativen gab es ja mehrere. Die
gewonnenen Erkenntnise bzgl. der Debian-Abläufe und -Anlaufstellen waren
mir wichtig. Danke trotzdem.

> Nebenbei: http://bugs.debian.org/314342 ist kürzer als die von dir
> geposteten Links und funktioniert auch).

Jepp, surfe ich auch so an, die Links kamen aus Bequemlichkeit per Copy
& Paste aus meinem Browser.

- sebastian