AW: AW: proftpd und mod_tls

Gerne korrigiere ich ;)

Die Tatsache, dass viele Server zwei unterschiedliche Ports für
verschlüsselten und unverschlüsselten Verkehr verwenden, ist hostorisch
bedingt!

Die TLS-Serie erlaubt die Nutzung von desselben Ports wie früher, führt
jedoch zur initiierung des TLS-verschlüsselten Verkehrs ein neues
Schlüsselwort im betreffenden Protokoll ein.
Das ist bei LDAP, POP3, FTP, usw überall so und ist ein Kern des
Konzepts, da man langsam aufhören sollte pro Protokoll einen Port - und
dann noch pro Verschlüsselungsvariante des Ports einen zweiten zu
registrieren.

Ein Client welcher also TLS traffic wünscht, verbindet ganz normal zu
Port 21 und fragt den Server nach der TLS-Capability an mit "AUTH TLS".
Nachdem das gelungen ist, würde man nun denselben Port die kommunikation
TLS verschlüsseln.

Speziell bei FTP gibt es keinen "historischen verschlüsselten port" (es
war mal in einem draft der Port 990 vorgeschlagen, der wurde aber wieder
entfernt) weshalb ich davon ausgehe, dass man einfach den Transfer auf
Port 21 nach dem handshaking mit der Protokollerweiterung encryptet...

Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren ;-)

| Miro Dietiker                 |  | MD Systems Miro Dietiker      |