NFS Daten auf nfs-server sind nicht sichtbar

Hallo,

ich habe debian 3.1 und ubuntu 5.10 auf einem Rechner (Fujitsu-Siemens Scenic
800 Mhz) installiert und nun bei beiden folgendes Problem beim Zugriff über
NFS auf einen zweiten Rechner (Suse 10.0, hier ist das Verzeichnis /data
freigegeben): ich mounte über mount -t nfs 192.168.0.4:/data  /home/data auf
meinem Siemens Rechner, was auch funktioniert.

Über Midnight Commander kann ich das Verzeichnis /data öffnen. Beim Kopieren
von Dateien friert der MC ein.

Wenn ich mit Nautilus in das Verzeichnis /data gehe, zeigt er mir keine
Dateien an, er zeigt mir unter Eigenschaften allerdings an, daß noch 28 GB
auf der Platte frei sind. Dieses Problem tritt sowohl bei debian als auch bei
Ubuntu auf.
Der Befehl umount -t nfs 192.168.0.4:/data  /home/data funktioniert nicht, es
erscheint die Fehlermeldung device is busy.

Ich habe nfs-common und portmap sind installiert.

In /var/log/messages steht folgendes:
localhost kernel: nfs warning: mount version older than kernel
localhost kernel: nfs: server 192.168.0.4 not responding, still trying

In Synaptic habe ich gesehen, das jeweils die aktuellen Versionen von mount
und vom Kernel geladen sind.
Kann das Problem auch am Server liegen?

Wo kann ich noch nach Fehlern suchen? Unter google bin ich auch nicht weiter
gekommen, vielleicht habe ich die falschen Fragen gestellt ;-)

Viele Grüße,

Volker