Re: polling mit der bash

On Tue, 2005-11-29 at 16:55 +0100, Michael Will wrote:
> Hallo,
>
> wie kann ich es mit der Bash bewerkstelligen, dass
> sobald eine bestimmte Datei verändert wurde, ein
> Vorgang ausgelöst wird?

Es gibt diverse HIDS, die ein komplettes Dateisystem nach Veränderungen
überwacht.
Evtl. für Deine Zwecke etwas oversized, aber man weiss ja nie..

Im Debian Tree habe ich folgendes gefunden :

Package: fcheck
The fcheck utility is an IDS (Intrusion Detection System)
which can be used to monitor changes to any given filesystem.

Es gibt da noch "Tiger".. aber beide noch nie probiert.

Eine Mini-Lösung gibt es auch mit watch -dc ls -la, wobei ich das
Highlighting hier nicht wirklich verstehe ;-)

Grüße
Daniel Vukicevic
PCE-NET GmbH                             Email: dvc@pce.de
Luxemburger Str.305                      Tel.: 02233/9729-92
D-50354 Huerth                           Fax: 02233/9729-99