Re: UMTS Einwahl

Zitat von Thomas Letzner <tux@dweeb.de>:

> Hi
>
> ich habe eine Vodafone UMTS-Karte die mittlerweile auch unter Linux läuft.
> Die Einwahl geschieht über wvdial. Die erreichte Geschwindigkeit lässt
> aber mehr als zu wünschen über.

Was meinst Du damit. Welche Übertragungsrate erzielst Du denn?

> Kann mir jemand seine Erfahrung dazu mitteilen? Wie wählt ihr euch ein.
> Kann es sein das die verwendeten AT Befehle schlicht daran schult sind?

Ich habe (noch) keine UMTS-Karte, aber das UMTS-Mobile (Nokia 6680) will ich
demnächst über Bluetooth anschließen.

Die erzielbare Übertragungsgeschwindigkeit ist aber auch abhängig davon, in
welcher UMTS-Zelle Du zu kontaktieren versuchst, siehe
http://www.umts-report.de/umtsgrundlagen.php?ida=268890&idc=288

Hinzu kommt, daß die Zellenkapazität mit allen anderen Benutzern geteilt werden
muß. Sind also schon eine Menge Datenverbindungen aktiv, kann Deine
Geschwindigkeit verringert werden. Siehe hierzu auch
http://www.umts-report.de/umtsgrundlagen.php?ida=268889&idc=288 und
http://www.umts-report.de/umtsgrundlagen.php?ida=268894&idc=288

Ciao, Georg