Re: FTP Benutzer anlegen - Rechte

Stefan Neuser schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe folgendes Problem und wäre super dankbar über eure Hilfe :
>
> Ein FTP Benutzer soll angelegt werden der sich lediglich ab einem
> Verzeichniss bewegen darf. Ich bekomm das absolut nicht hin. FTP Server
> ist vsftpd.

Dein Stichwort lautet womöglich: chroot
Der vsftp beherrscht das, ich habe allerdings jetzt die Konfiguration
des Kunden nicht hier, bei dem ich das schon gemacht habe.

Ungünstig wäre, wenn dieser Account im Vergleich zu den möglicherweise
vielen anderen der einzige wäre, der chrooted werden soll.
Um zu Trennen, wer chrootet werden soll und wer nicht, muss man
beim vsftpd eine Datei pflegen und diese in dessen Konfigurationsdatei
eintragen. Das ist/war aber in selbiger dokumentiert (Seinerzeit
verwendete ich RedHat 8.0).

hth
Torsten