Re: nach boot bip sound nervt

On Fri, Nov 25, 2005 at 11:22:51AM +0100, Matthias Haegele wrote:
Debian schrieb:
Debian Sarge mit gnome login @ Acer Travelmate C300 Laptop
Problem:
1. lauter tieferer bip.sound kurz nach dem booten des Systems
2. lauter höherer bip.sound nach aufbau des gnome login

Da müsste dann vmtl. der "eingebaute Piepser" bzw. das Device dazu deaktiviert werden, wie das genau heisst ... k. A.

Ich weiß nicht, ob das funktionieren wird. Der erste Piepser scheint ja wohl der normale Boot-Piepser zu sein. Da hast du noch keinen Einfluß auf die geladenen Treiber. Der zweite Piepser scheint aber von gdm zu kommen. Das ist mir auch schon aufgefallen, daß der Sarge-gdm (im Gegensatz zum Woody-gdm) piepst, wenn er sich aufbaut (beim Booten und nach dem Abmelden eines Users). Hat mich aber noch nie gestört, da ich ihn nicht benutze.

In 2.6er-Kerneln ist der PC-Speaker ein eigener Treiber unter "Input Device" (warum auch immer). Vielleicht hilft es ja, den zu deaktivieren.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                    E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |