Re: Hylafax und eingehende Faxe automatisch drucken?

Hallo Torsten,

Torsten Geile, 24.11.2005 (d.m.y):

> leider will mein hylafax eingehende Faxe nicht drucken. Bin nach der
> Anleitung unter
>
> http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8hylafax1.html
>
> vorgegangen.
>
> Die relevanten Zeilen im Skript sind:
>
> 	/usr/bin/tiff2ps -a -O $SPOOL/$TRUNCFILE.ps $SPOOL/$FILE
>
> 	/usr/bin/lpr -Plp /$SPOOL/$TRUNCFILE.ps
>
> 	/usr/bin/ps2pdf $SPOOL/$TRUNCFILE.ps $SPOOL/$TRUNCFILE.pdf
>
> Die Zeile /usr/bin/lpr -Plp /$SPOOL/$TRUNCFILE.ps musste zusätlich
> eingefügt werden.
>
> Mit diese Konfig werden die Faxe aber nicht ausgedruckt. Wo könnte denn
> [...]

Hast Du denn ueberhaupt ein lpr-Binary auf Deinem System?
"which lpr" sollte Auskunft geben koennen...

Der Standard-Druckbefehl von CUPS heisst "lp". Ein "lpr" spuelt es Dir
erst auf die Platte, wenn Du das Paket "cupsys-bsd" installierst, was
aber i.d.R. nicht erforderlich sein sollte.

> Hab leider so meine Schwierigkeiten das Drucksystem
> unter Debian(Linux) zu verstehen. Wie schaut es es denn grundsätzlich mit
> den Berechtigungen aus, die ein user/Programm haben muss, damit es drucken
> darf? Ist die Zugehörigkeit in der Gruppe lpadmin erforderlich?

Nein.

> Der Drucker (HP4L) kann über Cups wunderbar drucken. Eingerichtet habe ich
> ihn über printconf. ein 'echo "Test" | /dev/lp0' ergab '/dev/lp0: Keine
> Berechtigung'.

Dann ersetze einfach das "lpr -Plp" durch "lp -d lp".

Gruss,
Christian Schmidt

--
Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und
Willen zermürbt er erst durch Leid.