1 Taste "geht" unter X nicht

+-*/Hallo Ihr!

Folgendes Problem:
Die Taste mit dem kleiner/grösser/Zeichen/Pipesymbol geht nicht.

in der Bash/Console (ohne X11) funktioniert es einwandfrei.

Mir ist grade leider entfallen was ich da falschmache.
(Hab ich eine Tastatur mit 1 Taste zu wenig eingestellt?).

Alles andere geht: €¬~` und so weiter.
-----snip-----------
/etc/X11/XF86Config-4
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc104"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option       .yozr	   "XkbVariant"    "nodeadkeys"

Grüsse & Danke
MH