Re: Sicherheitskonzept eines neuen Servers

Ace Dahlmann:

> Für die internen Dienste ist das obige ja zunächst alles kein Problem.
> Ich würde allerdings sehr gerne von außen auf den Rechner (am Liebsten
> per SSH) zugreifen können, um z.B. via Shell und Mutt meine Mails zu
> lesen (Ich halte das für sicherer als den IMAP-Server auch nach außen
> hin freizugeben. Oder?)

Wenn Du den sshd eh nach außen offen halten willst, ist IMAP (wie das
meiste andere auch) von außen kein Thema mehr, das läßt sich ja prima
tunneln (man ssh, /-L). Mache ich hier (also überall nur nicht zu Hause)
auch so, damit ich nicht erst WinSCP rauskramen muß, falls tatsächlich
mal ein interessantes Attachment ankommt. Mit Thunderbird geht das dann
schneller.

J.
--
If I could have anything in the world it would have to be more money.
[Agree]   [Disagree]