Re: 503 valid RCPT bei mailversand

Markus Braun schrieb:
Hallo,
Hallo!.
habe mir einen mailserver aufgesetzt anhand dieser anleitung:

http://www.debianhowto.de/de:howtos:...ourier_mailman
MTA = EXIM?

So jetzt kann ich direkt vom server emails verschicken.
der Server ist in einem anderen Netzwerk als der Client ...?.

Das problem ist nur wenn ich unter Outlook senden möchte kommt die mail immer zurück.

503 valid RCPT command must precede DATA
Schnell: In Outlook nicht die richtige Authentifizierung eingestellt?

Genauer?:
Ein 5xx Fehler ist generell ein "böser Abbruch".
Würde das mal so wörtlich übersetzen:
ein gültiger Empfänger muss vor dem DATA Kommando angegeben werden.
Empfehlung:
Versuch mal mit telnet: "telnet Servername 25" die Mailkommunikation nachzustellen ob das funktioniert:

helo client.test.de #bzw. tatsächlicher Clientname bzw. ehlo client.test.de
mail from:<einedeinermailadressen@deinedomain.de> #
rcpt to:<webmailaccount@provider.de>
DATA blabla
.
quit

parallel auf dem Server per SSH einloggen und: tail -f /var/log/mail.log bzw tail -f /var/log/mail.err

Evtl. könntest du auch die "korrespondierende" Meldung aus /var/log/mail.log "ausschneiden" und hier posten?

Ich tippe mal auf "fehlerhafte Authentifizierung" als "Schlagwort".
s. ganz unten?.

Ankommen tun emails aber schon, auch in Outlook.
Ja, es soll ja aber nicht jeder senden können?.
Wie wird denn authentifiziert.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und Danke
marcus
Grüsse
MH

---snip--------------- (per google gefunden) ----
Ich hatte das selbe Problem: "503 valid RCPT command must precede DATA" mit Outlook

Ich habe es wie folgt gelöst:

Outlook => Menu Extras => E-Mail-Konten... => ACCOUT wählen => Ändern => Weitere Einstellungen... => Postausgangsserver => Hacken setzten bei "Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" => Hacken setzen bei "Anmelden mit" => noch einmal Benutzername/Passwort eingeben => Hacken setzen bei "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)"