Re: Hardwarediagnose

Gruesse!
* gissmoh <gissmoh@gmx.de> schrieb am [20.11.05 12:22]:
> Hat mir jemand einen Tipp für ein Hardwarediagnosetool?
> Ich hab seit gestern mit regelmäßigem Einfrieren des
> Rechners zu kämpfen. In den Logfiles kann ich nichts entdecken.

Es gibt unter Debian selbst genügend Tools um die Hardware zu testen.
Eine eierlegende Wollmilchsau ist mir aber nicht bekannt.

Kannst du uns ein paar weitere Informationen geben:

a) Läuft eine grafische Oberfläche? Wenn ja, kannst du mit STRG+ALT+F1
noch auf ein non-graphic Terminal umschalten?

b) Blinken nach dem Einfrieren die LEDs an deiner Tastatur?

c) Kann der Rechner nach dem Einfrieren (sofern vorhanden) von anderen
Rechnern angepingt werden?

d) Leuchtet nach dem Einfrieren die LED für die Festplatte dauerhaft?

e) Passiert das Einfrieren im "Ruhezustand" oder wenn du "irgendetwas"
(was?) tust?

f) Wurde am PC etwas verändert?

Kandidaten für Defekte aus heiterem Himmel sind IMHO Speicher (mit
memtest prüfen), Netzteil, Grafikkarte, CPU und Hauptplatine. Fehler
dort tauchen auch in keinem Log auf.

> Jochen Kächelin
> gissmoh.de | vollpfoschda.de

Gruß