Re: Rechte eines USB-Scanners

Also sprach Kolja Brix <Kolja.Brix@rwth-aachen.de> (Sat, 19 Nov 2005
13:48:21 +0100):
> Hallo zusammen!

Hi,

> Seit kurzem benutze ich einen USB-Scanner mit Hilfe von sane. Als "root"
> funktioniert alles problemlos.
>
> Doch leider wird als User der Scanner nicht gefunden, obwohl der User in der
> Gruppe "scanner" eingetragen ist. Ich vermute ein Problem der Rechte.

Fuer meinen scsi-scanner sind in /dev die rechte des Scanners
(/dev/scanner ist ein Link auf /dev/sg0)

$ ls -l /dev/sg0
crw-rw----  1 root scanner 21, 0 2002-03-14 22:51 sg0

Damit wird der Gruppe "scanner" read&write erlaubt. Jetzt musst du
nachsehen, welches Device dein USB Scanner bekommen hat und wie die
Rechte dort gesetzt sind. Weil ich annehme, dass du udev einsetzt, wird
wohl das Device mit den falschen Rechten angelegt werden. Das laesst
sich auch irgendwie konfigurieren, wie, kann ich nicht sagen, weil ich
kein udev einsetze.

sl ritch