Re: Schneller dhcp-client

Also sprach "A. Boeswald" <andreas@maxxle.de> (Fri, 18 Nov 2005
20:49:20 +0100):
> Hi!
>
> Ich benutze mein Notebook abwechselnd mit Wireless/Kabelgebundenes
> Ethernet.
>
> Was stört ist beim Hochfahren die lange Zeit, bis der dhcpd in den
                                                            ^
Du meinst sicher den Klienten.?

> Timeout läuft und der init fortgesetzt wird.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, das ganze zu beschleunigen? Oder muss ich
> gleich auf eine .deb wie laptop-net zurückgreifen?

quick and dirty hack[tm]

Eine einfache Moeglichkeit waere, den Kernel mit einem Parameter zu
starten und diesen dann zu verwenden um die Netzwerkkonfig in die
gewollte Richtung zu veraendern. Sprich, fuer die
/etc/network/interfaces mal eine vorgefertigte ala ../interfaces.dhcp
oder eine mit einer fixen IP ala ../interfaces.fixed verwenden.

In der lilo.conf wuerd' das etwa so aussehen:

image=/boot/vmlinuz
	label="Debian"

image=/boot/vmlinuz
	label="fixedIP"
	apped="use_fixed_netconf"

Dann, in einem Startupscript kurz vor der
Netzwerk-Initialisierung, /proc/cmdline nach den beiden Optionen
abfragen und die richtige ../interfaces verwenden/kopieren/verlinken.

#!/bin/sh
# netzwerk bootparameter abfragen
if [ `grep -c "use_fixed_netconf" /proc/cmdline` = "1" ]; then
    echo "NETZWERK: verwende fixe IP-Adresse."
    cp /etc/network/interfaces.fixed /etc/network/interfaces
else
    # default: dhcp
    echo "NETZWERK: hole IP via dhcp."
    cp /etc/network/interfaces.dhcp /etc/network/interfaces
fi

..das laesst sich freilich auch noch beliebig erweitern, dann bist du
mit einer vorgefertigten Loesung aber vermutlich besser dran.

> 	Andreas

sl ritch