Re: Wie dokumentiert ihr? Suche eleganten Weg für Dokumentation

Am Donnerstag, 17. November 2005 17:35 schrieb Christian Brehm:

> ersteren hatte ich auch schon gefunden, aber die Menge erschlägt einem ja!
> Die Liste der Fakten habe ich woanders auch schonmal gesehen. Aber das
> hilft mir auch nicht so richtig weiter. Ein BMW wird ja auch gekauft,
> obwohl der Toyoto fast genauso ausshieht, die gleichen Eckdaten hat und
> dabei noch billiger ist...
>
> Hat schon jemand eigene Erfahrungen gamacht (bzgl. wikis meine ich)?

Also ich habe PMWiki bisher verwendet, da es sehr einfach in der Installation
war. PMWiki kann in $HOME/public_html installiert werden und läuft dort
klaglos ohne das irgendwelche Apache-Konfigurationsorgien gestartet werden
müssen.
Backups sind ganz einfach über das tar'ren des public_html-dirs möglich.

PMWiki ist in PHP geschrieben, ist einfach zu konfigurieren und hat einige
nette Eingabe-Möglichkeiten, insbesondere für code-snippets oder auch für
Tabellen. Textauszeichnung, auch in Farbe ist einfach.

Unglaublich vernachlässigt wurde die Eingabemöglichkeit. Ein einfaches
Editorfenster, das nur einfachste Editorkommandos (copy-paste, etc.)
versteht. Für search-replace, etc. kopiere ich den Text immer in einen
Editor. Es gibt zwar ein entsprechendes plugin, aber nur für Emacs (nicht
mein Editor).

So werde ich mich nochmals mit DokuWiki vertraut machen.

Ideal wäre ein stand-alone Wiki in Python auf flat-text Basis. Dann käme ich
ohne einen Webserver aus, brauche keine Datenbank und kann's laufen lassen,
wo ich will. Auch PyWikiServer werde ich mir noch anschauen.

ciao, Georg

--
Georg Lohrer
GnuPGP-Key available on WebSite http://www.croxx.de