SuSE Kernel Vorzüge unter Debian nutzen (PCMCIA geht unter SuSE, unter Debian nicht)

Hallo

Bei meinem Notebook funktioniert der PCMCIA-Slot unter Debian (sid) mit
selbstgemachten Kernel (2.6.8-2.6.14 - keine Änderung) - übrigens, das
"unable to remove socket power"-Problem.

Unter SuSE (9.3 mit 2.6.11er meine ich und 10.0 mit 2.6.13er)
funktioniert die PCMCIA-Karte problemlos.

Der SuSE Kernel ist übrigens der mitgelieferte - der unter Debian von
mir selbstgebaut.

Also selbst ist der Mann - folgendes hab' ich alles mal ausprobiert:

1. diff über debian-linux/drivers/pcmcia und suse-linux/drivers/pcmcia
brachte nur minimalen Unterschied (siehe [1]) - na gut, daran liegts
wohl nicht

2. Kernel oder Einstellung/pcmcia-cs? Debian mit SuSE Kernel gebootet
(und SuSE Initrd) - Karte läuft (power LED leuchtet ständig)
Dabei habe ich sogar den Kernel mit den gleichen Argumenten gestartet
nur ein root=/dev/hda2 (da liegt Debian) angehängt und für den Kernel
von der SuSE-Partition die Module auf die Debian-Partition kopiert.

3. SuSE Kernel Sourcen unter Debian kompiliert - mit (meiner)
"Debian-Config" - funktioniert nicht.

4. SuSE Kernel Source unter Debian mit SuSE-Kernel-Config kompiliert -
startet auch mit ramdisk nicht (hm? ka, ging nicht)

5. Also SuSE Kernel Source unter Debian mit SuSE Kernel Config - außer
den zum Booten benötigten Modulen fest einkompiliert - kompiliert -
funktioniert nicht.

6. Bin ich zu blöd zum Kernel kompilieren? SuSE Sourcen unter SuSE
kompiliert (mit SuSE Config) - läuft wie der mitgelieferte.

Die SuSE Ramdisk habe ich auchmal so halb auseinandergenommen (ich bekam
einen Fehler von gunzip angezeit, vielleicht wegen dem Splashimage
drin?) konnte da aber nichts finden.

So, was kann es noch sein? Was kann ich noch probieren?

Also zu diesem "unable to apply socket power" Problem gibt es ja
teilweise Hinweise im Netz, die habe ich vor einiger Zeit (zur 2.6.9er
Kernel Zeit) schon probiert (natürlich erfolglos), auf der Mailingliste
zu pcmcia hat man mir auch nicht wirklich geholfen, man wollte mir sogar
nichtmal glauben, dass unter einem 2.4er Kernel PCMCIA funktioniert
(wobei der 2.4er keine Alternative auf meinem Laptop ist - alles andere
funktioniert dafür fast nicht).

Also ich bin für jeden Hinweis dankbar auch für "probier mal dein Laptop
über Kopf zu halten und dann - könnte ja vielleicht klappen" - Herzlich
Willkommen bei experimenteller Informatik :)

Gruß
Elmar

[1] diff zwischen Debian und Suse-Sourcen
if (!dev->subordinate) {
printk(KERN_ERR "Yenta: no bus associated with %s! "
	"(try 'pci=assign-busses')\n", pci_name(dev));
	return -ENODEV;
}

--
Das Leben ist kein Ponyhof!