gelöst: Ping-Probleme

hallo, liste,

kurz zur info: ich habe dieses problem:

- ein router mit debian sarge 3.0ra und kernel 2.6.8, netinstall, mit Intel Gigabit-NICs und dem Modul e1000 routet zwischen dem LAN und dem public Netz. Während downloads vom PC ins public netz OK sind (geschwindigkeit etwa 6 - 7 MB/s), gibt es merkwürdige zeitüberschreitungen bei pings von PCs auf und über das debian-gateway.
Bsp.:
Ein Mac im LAN setzt 4000 Pings ins Public ab mit 0% Verlust; ein W2k-PC setzt ebenfalls ca. 4000 Pings ab, meldet dann aber sinngemäß:
"Gesendet = 25000, Empfangen = 4000, Verloren = 95 %"
wenn ich den router mit Knoppix 3.8 hochfahre, habe ich dieses Phänomen auf dem PC nicht. Ich habe bereits verschiedene PCs und verschiedene NICs auf den PCs getestet, Kernel 2.6.14 geladen und übersetzt, den e1000 einkompiliert - keine Änderung. Das Phänomen tritt bei pings auf alle vier eingebauten NICs des Routers auf und mit aktivierter oder deaktivierter Firewall. Ich gehe von einem Problem mit dem Treiber der Intel-NIC unter Debian Sarge aus - hat jemand sonst noch irgendeine idee dazu oder ähnliche erfahrungen gemacht?

beseitigen können, indem ich Sarge nochmal neu installiert habe - mit derselben netinstall-CD und auf der identischen hardware; jetzt scheint das problem beseitigt zu sein (bisher 1700 pings ohne einen einzigen ausssetzer).

damit weiss ich zwar immer noch nicht, wodurch das problem vorher begründet war, aber ich habe es beseitigen können, und sowas zählt im produktiven alltag ja auch gelegentlich ;-)

soviel zur beliebten lästerei "nur unter windows muss man das system bei problemen neu installieren" ...

danke nochmal für die angediehenen ratschläge und gruss

lars behrens