Partitionierung von Hand bei Etch

Hey! & erstmal Hallo. Bin neu hier ... :-)

Kleines Problem:
Möchte auf dem Notebook von meinem Dad debian installieren.
Leider scheint die Hardware von 3.1 (expert26) nicht richtig erkannt zu werden & die Installation läuft Jahre lang ... Jetzt habe ich 3.2 probiert (expert) - & die Hardware scheint erkannt zu werden. Nun habe ich nur leider das Problem, daß 3.2 automatisch Partitionieren möchte, und ich eine Meldung bekomme, daß ich alle Daten (Win32/data-Partition) verlieren möchte, nun bin ich leider kein so großer Experte, als das ich nun wüst, wie ich das in der Shell zu machen habe. Könnt Ihr mir helfen ???

Gruß Tobias.