Re: CUPS druckt gar nicht (client only)

Hallo Martin, *,

Martin Reising schrieb am Montag, 14. November 2005 12:44:
>On Mon, Nov 14, 2005 at 12:17:20PM +0100, Friedrich Strohmaier
>
>Ich kenne mich weder mit PCL, noch mit KPDL/SPL aus, doch gehe ich
>davon aus das PCL sprechende Drucker ASCII-Text, also nur 7Bit,
>ausgeben, auch wenn der Text wegen dem fehlenden <CR> ungewöhnlich
>aussehen.

Jetzt wird's Tag! :o))

Das heißt also, dass der Drucker gewisse -nicht selbstverständliche-
"Grundkenntnisse" haben muss, um ascii-Zeichen ausgeben zu können.
Wenn er, wie in meinem Fall, PCL versteht, scheint das der Fall zu
sein.
Bei Samsungs SPL liegt das Geheimnis bei Samsung, und muss dort ggf.
durch energisches Nachfragen gelüftet werden.

>Da PCL nicht SPL ist, kann es durchaus sein das die
>Nadel/Typenraddrucker-Kompatilibität nicht in SPL vorhanden ist;
> d.h. der Drucker kann nichts mit den übertragenen Daten anfangen.
> Es würde mich nicht wundern wenn ein GDI-Drucker sich genauso
> "unkooperativ" verhält.

Danke für Deine erhellenden Ausführungen.

Friedrich

--
 Beste Grüße von der Schwäbischen Alb