Re: systemuhr synchronisieren

On Fri, 11 Nov 2005, Andreas Pakulat wrote:

> Wozu denn auf einem Einzelgeraet ntp und ntp-simple? Hier reicht ntpdate
> doch aus.

In den entsprechenden Dokumenten (auch von Mills selbst) steht, daß ntpdate
und ntpd zusammen eingesetzt werden sollen. ntpdate sollte einmal, z.B. beim
Systemstart, ausgeführt werden und anschliessend sollte man die Arbeit dem
ntpd überlassen.

Die (verbreitete) Ansicht, immer wieder per cron oder ähnlich die Systemuhr
mit ntpdate zu Stellen, führt zwar auch zu einigermaßen genauer Zeit, war aber
vom Entwickler eigentlich so nicht gedacht und ist bei genauem Hinsehen auch
nicht im Sinne von ntp.

Ich finde, ntpd sollte auf jedem Rechner ständig laufen -- er ist kein
Resourcen-Fresser und beliefert das System immer mit exakten Zeitwerten.

Gruss,
--
Christian Fromme

Mail: kaner at strace.org
 GPG: 9DE5E8B9

"If you seek the kernel, then you must break the shell."
(Meister Eckhart)