Nochmal.. WLAN und Knoppix 4.0

Hi,...

auch wenn es "etwas" OT sein sollte.

Das mit dem CD-Audio-Problem habeich gelöst. Mir fehlte eine Gruppe.
(Wer obige Threads nicht gelesen hat, ich habe Knoppix 4.0 auf HD überspielt)

Wo ich aber noch "hänge", ist an der wlan Konfiguration.

Ich habe zuerst das Funklan Konfiguriert, dabei ausser der Kanalnummer (6)
und des Verschlüsselungs-Keys sowie der ESSID alles auf default-Einstellung
gelassen.

Danach Die KWiFi-Verwaltung gestartet, als Status-Bild.. was sich tut.
Demnach ist alles ok,.. auch die Verschlüsselung ist aktiv. Verbindung steht!

Danach bin ich auf Netzwerkkarte konfigurieren gegangen,
und habe eth2: ausgewählt. Dort wurde ein DHCB Broadcast, was auch immer das
heisst, gestartet und die I-Net Verbindung funktioniert.

Das Problem ist jetzt folgendes:

Bei einem Neustart wird nun versucht eine Netzverbindung aufzubauen. Irgendwas
bekommt er ja auch, nur nichts verwertbares. Wenn ich nun mit der
KWiFi-Verwaltung nachschaue, sehe ich das alles OK ausschaut, ABER die
Verschlüsselung INAKTIV ist.

Gehe ich nun manuell in den Einrichtungseditor, ist Verschlüsselung natürlich
aktiviert. Gehe ich dort auf "zu ladende Konfiguration" anstelle von 1 auf 2,
aktiviere diese, und gehe daraufhin wieder zurück zur richtigen 1. und
aktiviere diese erneut, so wird die Verbindung wieder aufgebaut UND die
Verschlüsselung ist aktiv!

Die Frage ist nun, warum ist sie beim Neustart immer inaktiv? In der
Config-Datei: /etc/pcmcia/wireless.opts steht die ESSID, Channel sowie der
KEY ganz gewöhnlich drinne.  Fehlt eine Option, welche die WAP
Verschlüsselung Explizit einschaltet? Wie heisst diese? udn wo wird sie genau
eingetragen...?

MfG

Andreas