RAM wird nicht angezeigt

moin, liste,

unter einem debian sarge habe ich folgendes phänomen:

- es sind 2 GB RAM installiert (laut POST)

- wenn ich das System hochfahre, zeigt mir "free" folgendes an:

<x-tad-bigger> total used free shared buffers cached
Mem: 906736 44136 862600 0 3680 16608
-/+ buffers/cache: 23848 882888
Swap: 0 0 0

</x-tad-bigger><x-tad-bigger>kernel ist 2.6.8-2-386.
</x-tad-bigger>
- wenn ich memtest86 durchlaufen lasse, wird mir ein Fehler auf zwei RAM-Riegeln gemeldet.
Wenn ich nur zwei der vier Riegel einbaue bzw. die Bänke tausche, gibt memtest86 keine Fehler aus.

bootmanager ist grub; irgendwelche bootoptionen a la "mem = xxx" sind nicht angegeben bzw. habe ich nicht gefunden.

wenn ich eine Knoppix-LiveCD benutze (Kernel ebenfalls 2.6.8), zeigt free 2 GB RAM an.

jemand eine Idee dazu?

danke und gruss

lars behrens