Re: Mailadressen auslesen

moin, Michael und Andreas,

erstmal danke für die schnellen antworten - und dann

1. Asche auf mein Haupt wegen meiner mangelnden Kenntnisse von awk und sed ;-)

2. nochmehr asche aufn kopp, weil meine chap-secrets etwas chaotisch aussieht, in etwa so:

# die email-Adresse anlegen - fertig
# verlassen mit Control-X, mit Y bestaetigen, einmal Enter zum
# Abschliessen des Vorgangs

lars            *       geheim          *
#gast1  *       nochgeheimer    *

# remotezugang fuer admins

d.duesentrieb * nochgeheimer * # daniel.duesentrieb@aol.com

# studierende

b.mueller * nochgeheimer 11 * # brittamueller@web.it
m.meier      *       nochgeheimer33     *
c.claas         *       nochgeheimer22          *       # testie@gmx.de

wodurch ich bei der lösung mit sed reichlich leerzeilen und sämtliche kommentare drin hatte ;-)

3. thanx an michael - mit der awk-lösung und print $6 bekomme ich zwar immer noch einige leerzeilen, aber habe ansonsten nur die emailadressen drin.

ich habe dummerweise auch einige einträge nach dem muster

leona * geheimgeheimgeheim * # m.meyer meyer@aol.com mmeyer@web.de

drin - also müsste ich eigentlich nach einem muster sortieren

"alles, was vor und nach einem @ steht bis zum jeweils nächsten leerzeichen"

oder .. ?!

danke und gruss

lars behrens