Re: sudo und die groups

Hallo Sascha,

Sascha Hüdepohl <renegat@fbe.hs-bremen.de> wrote:
> Hallo!
>
> Ich benutze maildrop zum filtern meiner Mails. Maildrop wird von postfix
> so aufgerufen, daß die Ausgabe von id folgendermaßen aussieht:
>
> ID: uid=1000(sascha) gid=1000(sascha) groups=1000(sascha)
>
> Da fehlen also all die Gruppen, die mir weitere Zugriffsrechte gewähren.

Das ist IMO so, weil dir der Schritt in PAM fehlt, der die Gruppen
hinzufügt. (Das nur als gefährliches Halbwissen!) Aber du kannst als
Angehöriger einer Gruppe auch zu dieser wechseln. Rufe einfach dein
Skript aus maildrop mit "sg audio" auf. Damit wird das Skript mit der
Gruppe audio ausgeführt.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Wer einen Traum verwirklichen will, muss erst aufwachen.