Re: Grub-Problem nach Partitionierung mit cfdisk

Am Mittwoch, 2. November 2005 17:51 schrieb Ruediger Noack:

> Klang nach einer gute Idee und habe deshalb die swap-Partition
> entfernt. Hat mich Stunden gekostet, bis ich wieder einen bootfähigen
> MBR hatte. Booten von HD brachte besagten Hänger, als Rescue-CD hatte
> ich nur eine SuSE zu Hand, dort brachte grub-install auf die
> Ubuntu-Partition merkwürdige Fehler, aber ich kann jetzt wieder alle
> System booten.
PUH! Diese Spiele mit fdisk + Consorten können einem graue Haare wachsen
lassen...

Und ubuntu ist jetzt hda7?

> Eine Ursache für die Problemchen war wohl, dass mir cfdisk beim
> Löschen der swap-Partition auch die komplette erweiterte Partition
> verkleinert hat.

Scheißding - hat ihm keiner gesagt, daß er das tun soll. (Vielleicht
liegt das daran, daß Du noch eine primäre Partition 'übrig' hast.)

Ich glaube mit fdisk wäre das nicht passiert. Das ist nicht so modern
und denkt (hier unerwünschterweise) mit.

> /dev/hda3           39988       62061    11125012+   f  W95 Ext'd
> (LBA)
>
> Wie bekomme ich die denn jetzt wieder bis ans Ende der HD (Cylinder
> 116280) vergrößert?

Ich würde sagen, daß cfdisk das dann auch automatisch macht, wenn Du
eine logische Partition in dem Bereich anlegst.

Kann das nicht das Partitionier-Modul von yast2?

> Gruß
> Rüdiger

Tschüss
dirk