Re: HD-Audio + Alsa, keine Lautstärke änderbar?

Christian Frommeyer wrote:
> Hast Du alsamixer schon ausprobiert?

Ja, ich habe so ziemlich alle Mixer getestet. Daran liegt es nicht.
Nach weiterem Suchen bin ich auf die
/usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt
gestossen. Man kann jedem Modul als Parameter den verwendeten Chipsatz
mitgeben und das habe ich folgendermaßen getan:

# cat /etc/modules | grep hda
snd-hda-intel model=full_dig position_fix=1

Leider fehlen mir auch weiterhin die Lautstärkeregler bei HDA Intel
"PCM" und sonstige 5.1-Kanäle.
model=full_dig sollte richtig sein, denn alsamixer erkennt folgende
Soundkarte und ich habe alle Anschlüsse wie bei full_dig:
Card: HDA Intel
Chip: C-Media CMI9880

lspci zeigt mir folgendes:

0000:00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6
Family) High Definition Audio Controller (rev 03)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc.: Unknown device 813d
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
        Memory at cfdf4000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: [50] Power Management version 2
        Capabilities: [60] Message Signalled Interrupts: 64bit+
Queue=0/0 Enable-
        Capabilities: [70] #10 [0091]

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit HD-Audio?

Gruß,
Alexander

PS: debian sarge, linux kernel 2.6.14