Re: Probleme bei der Installation von Debian stable

On 05.11.05 12:22:29, christian.wirtz@chriwi.name wrote:
>  Wer kann mir helfen?

Ich mecker jetzt mal nicht ueber die ueberlangen Zeilen, weil das ja
ueber ein Webmail-Frontend laueft, aber wieso sind da 2 Leerzeichen zu
Beginn jeder Zeile?

>  Nachdem das vorher schon mit der Tesing AMD64 installation total in die Hose gegangen ist (meldete unbehebbatren Fehler mitten in der Istallation des Grundsystems) habe ich es jetzt mit der "debian-31r0a-i386-netinst.iso" versucht.
>  die Installation des Grundsystems laeuft zwar jetzt (mit "expert26" und dem versuch einen 2.6er Kernel zu installieren) durch, aber danach ist kein funktionsfaehiger Bootloader auf der Platte.

Was hast du denn ausgewaehlt wo der hininstalliert werden soll? Und gabs
da evtl. irgendwelche Fehlermeldungen?

>  1. wie lautet der richtige eintrag in den suse-Bootloade (GRUB oder lilo) um die Debianpartition zu booten?

Dein root ist sda5? Hmm, ich kenne mich mit SCSI/SATA-Platten nicht aus, aber
ich denke

title Debian
root  (sd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.8-2-386 root=/dev/sda5

sollte gehen, bei der root-Zeile bin ich mir unsicher.

>  2. wenn ich die Debian-partition mit Hilfe der suse-Installations-DVD starte startet zwar ein Debian-System, aber ich habe kein netzwerk, obwohl vorher bei der Installation die Netzwerkkarten (eine 3com Gigbit (onboard auf meinem Asus-delux) und eine 100MBit mit intelchip) richtig erkannt worden waren und ich die richtigen Netzwerk-Daten eingegeben hatte.
Hmm, bootest du da auch den Kernel von Debian?

>  Nov 3 17:42:45 wirtz modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.8-24-default/modules.dep: No such file or directory

Das sieht so aus, als ob du einfach den Kernel von der DVD mit sda5 als
root-Device startest, das klappt nicht. Du solltest vllt. mal probieren
mit der Sarge-DVD das Debian zu starten, sprich mit dem expert26
root=/dev/sda5 mal probieren.

>  Was laeft da falch?

Er findet keine Module und keine modules.dep.

>  sii ist leider absolut zutreffend, weil /lib/modules/2.6.8-24-default nicht existiert, sondern nur /lib/modules/2.6.8-2-386 und sonst nichts in /lib/modules/.

Ja, weil du einen anderen als den installierten Kernel bootest ist das
Modul-Verzeichnis auch nicht passend.

>  Die / Parttition /sda5 wurde meineserachtens richtig gemounted, ich bekomme ja nach diesem misslungenen Start einen normalen Login und kann mich mit root und dem bei der Installation vergebenen root-Password einloggen, dann habe ich eine ganz normale Textkonsole, eben nur ohne netzwerk und jegliche zusatzinstallationen. Im root-Verzeichnis und den untervrzeichnissen auf sda5 kannich dann mit den Grundkommandos (cd, ls, cat, etc.) wie gewohnt navigieren, auch shutdown funktioniert von daaus fehlen mir erstmal nur das Netzwerk (habe ich ueber DSL mit Fritzbox) und de Paketmanager.

Was meinst du mit "der Paketmanager" fehlt? Ist weder apt-get noch dpkg
verfuegbar? Dann ist die Installation kaputt und ich bin mir nicht
sicher, dass du das so einfach wieder hinkriegst...

Hast du schonmal ueberlegt mit debootstrap ein Debian zu installieren
von der SuSE aus? Doku dazu sollte man mit Google finden.

Andreas

--
You will soon forget this.