Re: [Beschwerde] Mails, die nicht korrekt ankommen...

Patrick Plattes <patrick@erdbeere.net> wrote:

> [...]
> :0
> * ^TO.debian-user-german@lists\.debian\.org
> .debian-user-german/
> </snipped>
>
> Verhalten:
> Alle E-Mails, die im 'TO'-Feld die Adresse der debian-user-german-Liste
> haben kommen in einen speziellen Ordner*.
>
> Problem:
> Erstes Problem ist, dass E-Mails, die sowohl an euch, als auch an die
> Liste gerichtet sind gemeinsam in einen Ordner kommen. Das ist natürlich
> reichlich sinnfrei die E-Mails doppelt im Ordner zu haben - es sei denn

Ich mag jedenfalls Mails, die einen Thread in der Liste fortsetzen,
*nicht* in meiner normalen Inbox haben.  Anders schaut es natürlich aus,
wenn jemand nur an mich und nicht an die Liste antwortet.

> Zweites Problem ist, dass E-Mails, die im 'TO'-Feld nicht die Adresse
> der Liste haben nicht korrekt einsortiert werden.
>
> Ursache:
> Die Konfiguration des Filters ist fehlerhaft. Das 'TO'-Feld besitzt
> offensichtlich nicht genug Aussagekraft, als das man daran filtern
> könnte.

Ich filtere nach "To" und "Cc", und außer in Ausnahmefällen (z.B. bei
der pdftex-User-Liste) erschlägt dass alle Mails an die Liste.

> Lösung:
> Die Programme, welche zum Verteilen der Mails zuständig sind (z.B.
> Majordomo) fügen das Feld 'X-Mailing-List' in dem Header hinzu. Dieses
> Feld ist dazu gedacht, dass man E-Mails korrekt filtern kann. Damit sind
> dann beide Probleme gelöst. Die geänderte Konfiguration sollte dann in
> etwa so aussehen:

Wenn ich aber das erste gar nicht lösen will, weil es keines ist, hast
du dann auch eine Regel?

Gruß, Frank
--
Frank Küster