Re: apt-get update - GPG error

Hi Al,

Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> wrote:
> Nicht nur mir ist es so ergangen, dass es beim Update Probleme mit
> dem GPG-Key gab.

Ging mir vor kurzem auch so.

> Ich habe recherchiert und mir dann so geholfen:
> 1. apt-get install debian-keyring
> 3. gpg --import /usr/share/keyrings/debian-keyring.gpg
> 4. apt-key add /usr/share/keyrings/debian-role-keys.gpg
> 5. apt-get update

Wie sich nachher rausstellte, wäre das nicht notwendig gewesen.

> W: GPG error: ftp://ftp.gwdg.de testing Release: The following
> signatures couldn't be verified because the public key is not
> available: NO_PUBKEY BB5E459A529B8BDA
                               --------

Die letzten 8 Stellen nimmst Du, holst den Key und liest ihn in die
Schlüsselverwaltung von apt ein:

gpg --keyserver pgp.mit.edu --recv-keys 529B8BDA
gpg --armor --export 529B8BDA | apt-key add -

Musst Du dann für alle angemahnten Schlüssel machen.

> Der Import 1 Keys dauerte ewig. Ich schätze mal 20 Minuten. Was
> dauert da so lange?

Sollte eigentlich nicht solange dauern. Könnte evtl. damit
zusammenhängen das Du alle Debian Schlüssel eingelesen hast (das sind
ca. 14MB).

Frank
--
21 is only half the truth