Re: Samba-Drucker definieren und freigeben ( Anfänger )

On 30.10.05 12:36:07, Klaus Ponnath wrote:

> das habe ich schon versucht, aber es klappt nicht, es heist da immer "
> keine Berechtigung " um das zu ändern muß ich in die Cups conf. und
> ohne genau zu wissen was zu machen ist, faß ich da nichts an

Dann lies die Doku zu Cups (ueber das webfrontend erreichbar), du musst
nur erlauben, das sich nicht nur localhost zum Port 631 connecten darf.
Ausserdem hat die cups.conf eigentlich auch genuegend Hinweise in den
Kommentaren. Fuer dich duerften zum einen die Einstellungen unter
"Access permissions" und die gleich zu Beginn von "Network Options"
interessant sein. Um das lesen von ein wenig Dokumentation wirst du
nicht umhin kommen.

> # The next two parameters show how to auto-mount a CD-ROM when the
> #	cdrom share is accesed. For this to work /etc/fstab must contain
> #	an entry like this:
> #
> #       /dev/scd0   /cdrom  iso9660 defaults,noauto,ro,user   0 0
> #
> # The CD-ROM gets unmounted automatically after the connection to the
> #
> # If you don't want to use auto-mounting/unmounting make sure the CD
> [...]

Das ist aber keine Default-Config von Debian.

> ;   load printers = yes

Das aktivieren

> ;   printing = cups
> ;   printcap name = cups

Und die 2 Zeilen ebenso

> ;   include = /home/samba/etc/smb.conf.%m

Wasn das?

> [printers]
>    comment = All Printers
>    browseable = no
>    path = /tmp
>    printable = yes
>    public = no
>    writable = no
>    create mode = 0700

Das sieht OK aus.

> [print$]
>    comment = Printer Drivers
>    path = /var/lib/samba/printers
>    browseable = yes
>    read only = yes
>    guest ok = no

Das brauchst du nur wenn du die Druckertreiber ueber Samba verteilen
willst. Wie das geht _musst_ du aber selbst nachlesen, das war naemlich
nicht ganz trivial.

> Hallo Andreas, hoffentlich habe ich nicht zu viel gelöscht,

Eher zu wenig ;-) Die Leerzeilen haettest du noch weglassen koennen. Wie
oben gesagt die 3 Zeilen entkommentieren (das ";") entfernen. Ach und
wenn die Drucker in der Netzwerkumgebung erscheinen sollen musst du IIRC
in der "printers"-Freigabe noch browseable auf yes setzen.

Andreas

--
You worry too much about your job.  Stop it.  You are not paid enough to worry.