Videolan/vlc in Etch

Hi,

wie bekomme ich heraus, was mit einem Debian-Paket (in diesem Falle "vlc" bzw. Videolan) gerade passiert, also beispielsweise, ob das Paket umbenannt wurde oder ob in Testing gerade irgendwelche gravierende Änderungen in Zusammenhang mit dem betreffenden Paket durchgeführt werden?

Laut Paketsuche bei debian.org [1] gibt es vlc in Stable/Sarge und Unstable/Sid, nicht jedoch in Etch/Testing; in Testing ist momentan der einzige Match das Paket "videolan-doc"; bei einer "Etch"-Installation flog vlc bei mir gestern bei einem dist-upgrade wegen einiger nicht erfüllter Abhängigkeiten von der Platte. Mit apt-cache search vlc bzw. videolan kann ich jetzt feststellen, dass es keine Pakete mehr gibt, nur weiß ich eben nicht, wie ich herausbekommen könnte, *warum* es sie nicht mehr gibt...

Übrigens bietet das VideoLAN-Projekt unter [2] eigene Repositories an für Stable und Unstable, nicht jedoch für Etch ("VLC is probably available too in testing").

MfG -asb

[1] http://www.debian.org/distrib/packages
[2] http://www.videolan.org/vlc/download-debian.html