Re: Alternativer Virenscanner in Postfix

Gruesse!
* Thomas Trueten <thomas@trueten.de> schrieb am [27.10.05 12:04]:
> Hallo Allerseits,
> Amavisd-new treibt die Systemlast auf meiner XBOX zu sehr in die Höhe,
> Versuche mit nice usw. brachten kaum Besserung.
>
> Wie brauchbar sind Alternativen, welche gibt es überhaupt?
>
> Als Virenscanner wollte ich clamav und Antivir einsetzen.

Ich bevorzuge mittlerweile für ein Home-Netz mit überschaubarer
User-Anzahl die Kombination:

MTA -> clamsmtp 	-> crm114
       (Virenscanner)	   (Spam-Filter)

gesteuert über procmail/maildrop.
Nachteil: nur ein Virenscanner (wobei clamav IMHO einer der besten ist),
crm114 ist zumindest am Anfang nicht einfach.
Vorteil: geringe Load beim Scannen(sowohl CPU als auch Prozessanzahl),
crm114 erkennt zuverlässiger das was du als "Spam" definierst als z.B.
sa (zumindest ohne online Überprüfung (razor etc).

Gruß
	Gerhard

--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege