Empfehlung für vncviewer/-server

Also nachdem ich da wohl einen Fehlgriff gemacht habe (svncviewer)
wollt' ich erst mal nachfragen:
Ich möchte von einem Client Rechner (PI 166 Mhz genannt little) auf
einem anderen Rechner (primus) arbeiten (werden v.a. wenig
Leistungsintensive Arbeiten sein. Internetrecherche, Mails, 'n paar
Bilder durchgucken,... sicher kein Openoffice, gimp o.ä.) und dazu das
Bild umleiten (zum einen weil die ganzen Daten auf primus sind, zum
anderen weil ich dann nicht alles doppelt installieren muss und außerdem
dürfte es Leistungsmäßig auch für "little" besser sein!?)

Also ich hätte jetzt mal vncserver und xvnc4viewer genommen. Hat
irgendwer bessere Vorschläge oder Einwände warum ich auf keinen Fall
obige Kombination nehmen sollte?

Vielen Dank für Tipps schon mal.

Ulrich