Re: Druckprobleme von Debian zu Mac OS X

Hallo Matthias,

Matthias Ochs, 25.10.2005 (d.m.y):

> ich versuche, leider ziemlich erfolglos, von einem PC mit Debian Sarge
> auf einem Netzwerkdrucker der an einen Mac (OS X 10.4) angeschlossen ist
> zu drucken.
>
> Bisher habe ich mit dem entspr. Treiber (Brother HL5140) gar keinen
> Ausdruck und mit einem Postscript Treiber nur Buchstabensalat zustande
> bekommen. Der Drucker ist unter OS X freigegeben und CUPS ist entspr.
> konfiguriert, lokal druckt er prima. Unter Debian ist er als
> Netzwerkdrucker via CUPS (IPP) eingerichtet.

Bei mir ist es umgekehrt: Die Macs drucken via IPP auf den am
Linux-Server angeschlossenen Drucker.

> Weis jemand welchen Treiber, bzw. wie ich konfigurieren muss damit es
> klappt??

In /etc/cups/mime.types auf meinem Debian-System gibt es folgenden
Eintrag:

# Raw print file support...
#
# Uncomment the following type and the application/octet-stream
# filter line in mime.convs to allow raw file printing without the
# -oraw option.
#
application/octet-stream

In /etc/cups/mime.convs findet sich ein aehnlicher Absatz.

Das Entkommentieren der darauffolgenden Zeile bewirkt, dass CUPS die
Daten ohne weitere "Wandlung" an den Drucker weiterreicht, wenn sie
bereits im passenden Format daherkommen.

Kontrolliere das mal auf dem Mac (Neustart des cupsd nicht
vergessen!).

Ansonsten hilft vielleicht das Hochdrehen des LogLevels von CUPS auf
dem "Server".

Gruss,
Christian Schmidt

--
Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten
auskommt.