Re: VMware 5.0 Drucker läuft nicht unter XP

Wie hast Du den Drucker angeschlossen - per USB ?

Dann ist folgender Lösungsweg vielleicht eine Hilfe (ich habe hier zwar Win98SE in der VMWare-Box,
aber das sollte nichts zur Sache tun). Das Stichwort hierfür lautet dann "Richtige Reihenfolge":

+ Drucker ausschalten
+ Windows in VMWare starten
+ den Fokus auf Windows in der VMWare halten
+ Drucker einschalten

Es solte funktionieren, wenn zuvor zwei Bedingungen erfüllt sind

+ das Modul usblp darf nicht geladen sein (Kontrolle als root mit lsmod, entfernen mit rmmod)
+ für die VMWare-Maschine muss der USB-Controller vorhanden und aktiviert sein (über VM -->
Settings)

Wenn Du jetzt den Drucker einschaltest, sollte Windows ein neues USB-Gerät erkennen - erkennbar zum
einen in der Statuszeile von VMWare unten rechts, wo auch die Symbole für Festplatte und so sind und
zum anderen in Windows selber.

Das Problem mit dem USB-Anschluss ist, dass VMWare nicht auf den USB-Drucker zugreifen kann, wenn
unter Linux das oben genannte Modul geladen ist (z.B. wenn Du zuvor unter Linux gedruckt hast oder
einfach nur den Drucker "zu früh" eingeschaltet hast).
Dieser Workaround ist zwar ein bißchen nervig, funktioniert aber bei mir.

Wenn das Erkennen des USB-Druckers funktioniert hat, kannst Du den Druckertreiber ganz normal unter
Windows installieren.

Gruß,

Udo

--
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen"
  Die Zeitschrift "Populäre Mechanik", 1949

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
  Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977