Re: [OT] Bildschirm kaputt

Am Dienstag 25 Oktober 2005 06:40 schrieb Florian:
> Hallo

> oh je, die anschlüsse habe ich ja ganz vergessen!

> ein was? Mein eigenes Laptop hat die gleichen symptome, allerdings ist
> hier debian drauf unt tut remote seinen job :-)
> licht sehe ich aber keinerlei anzeige mehr.
> wo suche ich genau ? "Backlight"?

LCD leuchte nicht von alleine, sie lassen Licht mehr oder weniger gut durch,
je nach Ansteuerung. Das Licht kommt meist von einer Kaltlichtkathode die
hinter dem Lcd liegt. Die arbeitet in etwa wie eine Leuchtstoffröhre.
Es muss nicht unbedingt das Backlight hin sein, kann auch der Konverter sein.
Die Kaltlichtkathoden brauchen etwas mehr Spannung. *G*