Keine Ethernet-Verbindung

Hallo Debian-Freunde,

ich habe auf meinem Notebook Debian 3.1 Sarge, bzw. Knoppix 4.0 auf die
Festplatte installiert. Von der Knoppix-DVD kann ich andere Rechner in
meinem Heimnetzwerk erreichen und im Internet surfen. Wenn ich Debian
auf der Festplatte installiere, kann ich nur den localhost bzw. die
IP-Adresse der Netzwerkkarte eth0 anpingen. Von den anderen
Linux-Rechnern ist das Notebook auch nicht zu "sehen". Früher mit
Windows XP gab es keine Probleme. (Ich weiß, dass es sündhaft ist
hier darüber zu schreiben. Wer von uns hat keinen Kontakt mit
Microsoft gehabt?)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Danke im Voraus für Rückmeldungen

Alex

--
Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat,
DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat*  http://www.gmx.net/de/go/dsl