DV device /dev/raw1394 dauerhaft erstellen

Hallo Liste,

ich hoffe, der Betreff hat mein Anliegen schon ein wenig angedeutet. Das
digitale Zeitalter hielt vor kurzem mit einem Panasonic NV-GS17 auch bei
mir einzug. Als ich Kino zum alleer ersten Mal startete, meldete mir das
Programm, /dev/raw1394 wäre nicht vorhanden, oder die Rechte würden
nicht stimmen. Ersteres war der Fall.

Nach ein wenig Suchen habe ich herausgefunden, wie man diesen device
node hinzufügen kann (mknod /dev/raw1394 c 171 0; war halt so im
Internet). Danach funktionierte auch alles sehr gut. Auch jetzt bin ich
am überspielen.

Mein Problem ist nur, dass /dev/raw1394 immer verschwindet, ich muss ihn
immer neu anlegen und die Rechte für den Zugriff ändern. Wie kann ich
diesen node dauerhaft so erzeugen, dass normale Benutzer
Lese-/Schreibrechte darauf bekommen?

Vielen Dank im Voraus,
--
Anca Tibor Attila