Re: Soundystem Architektur

thomas.nawrath schrieb:
> Hallo Leute.
Hallo

> [...]
> auf seine lokale Soundkarte ausgeben soll. Dabei soll er alle gängigen Formate
> abspielen können, auch windows media, real media, mp3 usw. Nun möchte ich das
> gern von 2 anderen (Windows) Rechnern fernsteuern können, so daß jeder andere
> die momentan laufenden stücke sehen,  starten, stoppen und die playlist ändern
> kann. Es wäre also klasse wenn es da so eine Art Player Daemon auf dem Debian
> rechener gäbe, der von clients (gern auch gleichzeitig) bedient werden kann.
> Mit welcher software lässt sich sowas realisieren?
MPD [1] könnte für dich interessant sein. Das habe ich hier auch laufen.
Dafür gibt es auch diverse Clients. Ich persönlich nutze phpMP da dies
nur einen Browser erfordert, und eine gleichzeitige Nutzung ist damit
auch möglich.
In wieweit der auch Windows-Media oder Realmedia Sachen abspielen kann
weiß ich leider nicht.

Ein apt-cache search mpd bringt dir den Daemon und diverse Clients.

> Bislang mache ich das mit  VNC, doch das frisst viel zu viel leistung von der
> Debian Maschine.
>
> Grüße,
> Thomas

Grüße