Re: Zugriff auf Dateien/Verzeichnisse überwachen?

Hallo Wolf,

* Wolf Wiegand <wolf@kondancemilch.de> [051021 16:30]:

> Ich hatte gerade Lust dazu, und außerdem muss sich der Kauf des
> Linux-Kernel-Handbuchs ja gelohnt haben: Der angängte Patch für den
> Kernel sorgt dafür, dass das Löschen jeder Datei per syslog gemeldet
> wird:

oho, vielen Dank für den Patch! Ein kleines Problem gibt es damit
allerdings: Ich habe es hier noch mit einem 2.4er Kernel zu tun.

Die Funktion vfs_unlink sieht allerdings durchaus so aus, als ob Dein
Patch noch (bzw. schon) passen könnte:

int vfs_unlink(struct inode *dir, struct dentry *dentry)
{
        int error;

        down(&dir->i_zombie);
        error = may_delete(dir, dentry, 0);
        if (!error) {
                error = -EPERM;
                if (dir->i_op && dir->i_op->unlink) {
                        DQUOT_INIT(dir);
                        if (d_mountpoint(dentry))
                                error = -EBUSY;
                        else {
                                lock_kernel();
                                error = dir->i_op->unlink(dir, dentry);
                                unlock_kernel();
                                if (!error)
                                        d_delete(dentry);
                        }
                }
        }
        up(&dir->i_zombie);
        if (!error)
                inode_dir_notify(dir, DN_DELETE);
        return error;
}

Was denkst Du?

> +	if (current) {

Was ist dieses current für ein Teil? In den 2.4er Quellen wird das auch
gelegentlich genutzt, aber ich habe von Kernel-Programmierung (bisher)
keine Ahnung. Bekommt man darüber auch die pid raus?

Danke für die Kanone und Gruß,

Steph.