Debain-Neuling mit X-Server Problem

Hallo Liste!

Vorab: Ich bin absoluter Debian-Neuling. Vorher habe ich eine Zeit lang
neben Win98 ein SUSE 8.1 auf meiner Kiste gehabt aber eigentlich fast alles
über Yast und die grafische Oberfläche (KDE) gemacht. Nun wollte ich mal
bewusst Debian ausprobieren, auch um etwas mehr darüber zu lernen wie es so
unter der "Haube", also der grafischen Oberfläche aussieht. Was aber nicht
heissen soll, dass ich komplett ohne grafischer Oberfläche arbeiten will.
;-)
Also bitte nicht gleich steinigen falls mal Fragen zu scheinbar simplen
Sachen kommen. Ich möcht mich gerne so langsam komplett von Windoof lösen.
Aber nun zum eigentlichen Problem.

Ich habe versucht mir am Wochende ein Debian Sarge auf meine Büchse zu
installieren. Als das Grundsystem ohne Probleme installiert war habe ich
versucht den X-Server, KDE usw. zu installieren.
Da ich Neuling bin habe ich einfach base-config eingegeben und aus den
dortigen Tasks den für Desktop-Umgebung ausgewählt.
Dann habe ich dort brav meine Eintragungen gemacht und die Installation
abgeschlossen. Schien auch alles wunderbar geklappt zu haben - bis zu dem
Moment als ich den X-Server starten wollte.

Es kam für ein paar Sekunden ein scharzer Bildschirm und dann war ich wieder
auf der Konsole. Wenn ich die dortigen Meldungen richtig verstanden habe gab
es wohl auch Probleme mit den Devices für Maus und Tastatur aber vom
X-Server müsste ich dann doch trotzdem etwas mehr als ein scharzes Bild
bekommen, oder?

Hier noch meine Hardware:
Athlon 1700+
512 MB RAM
Grafik: ATI Radeon 7500
Sound: Soundblaster Live
Maus und Tastatur (beides Logitech) sind kabelos über Funk
19" TFT-Monitor Samsung Syncmaster

Ich vermute den Fehler beim Grafikkartentreiber. Als ich bei der
Installation danach gefragt wurde habe ich aus der Liste einfach ATI gewählt
da meine Karte eine original ATI mit Radeon-Chipsatz ist. Hatte auch schon
in der Liste nach Radeon gesucht aber das stand dort nirgends.

Hat hier vielleicht jemand den einen oder anderen Tipp woran es liegen
könnte und wie ich das Problem beheben kann? Danke!

Tschau
Herbie

PS.: Auszüge aus config-Dateien kann ich erst frühestens heute Abend
liefern, da ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin.

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner