FYI: Kunden- / Produkt- und Auftragsverwaltung

Hallo Liste,

vor ca. 7 Wochen habe ich hier auf der Liste [1] versprochen
die von mir firmenintern mit Java entwickelte Software zur
Kunden-/Produkt- und Auftragsverwaltung als OpenSource-Projekt
auf Sourceforge [2] zur Verfügung zu stellen. Dies habe ich
Ende letzter Woche nachdem das Projekt zugelassen wurde in
die Tat umgesetzt.

Die Software wird firmenintern bereits erfolgreich eingesetzt,
ist jedoch aufgrund von statischen Bereichen in der Software
noch nicht ganz systemunabhängig einsetzbar, weshalb ich sie
im Moment auch nur als Source und Pre-Alpha gekennzeichnet zum
Download anbiete.
Es werden aber Shellscripts (*nix) zum Erstellen der Klassen, sowie
eine Beispieldatenbank mitgeliefert um die Software relativ schnell
mal angucken zu können.

Zur Generierung der Dokumente wird OpenOffice in 1.1.x - Versionen
verwendet.

Ich hoffe, dass jemand mit meiner Arbeit was anfangen kann und dass ich
noch ein paar Interessierte zur Weiterentwicklung finde. Diese wird wohl
ausschließlich in meiner Freizeit stattfinden, da ich während meiner
Arbeitszeit nur die Verwaltung des Projektes erledigen darf.

Ich hänge einfach ein kleines freches TODO an, vielleicht wecke ich ja
Interesse  ;-)  :

* Integration von OpenOffice.org 2.0, evtl. als extra Zweig
* Umsetzung eines mehrsprachigen Interfaces
* Übersetzung (D->E) von Installationsanleitung und Dokumentation
* Erweiterung der Dokumentation, Webseite usw.
* Verbesserung der Ansteuerung von OpenOffice.org 1.x
* Lösung von spezifischer Plattform (z.B. werden Startscripts verwendet)
* Erweiterung des UPS Shipment Tools (Rechtsfragen sind noch zu klären)
* Verfeinerung der Datenbankstruktur (PostgreSQL)
* Generierung von Installern ( z.B. mit IzPack )
* Hilfe mit der CVS-Verwaltung
* und natürlich die Umsetzung der firmenbezogenen Teile in unabhängig
  einzusetzende Software.

Danke für die Aufmerksamkeit  :-)

Markus Plessing

[1] http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/08/msg03054.html