Re: apt-get update versendet messages

On 17.10.05 00:21:32, Christoph Conrad wrote:
> bei einem apt-get update werden mir manchmal Nachrichten als
> unzustellbar gemeldet, z.B.:
> To: root@brabbelbox.de
> Subject: Debconf: Konfiguriere mysql-server-4.1 -- Installationshinweise
> Date: Sun, 16 Oct 2005 23:16:30 +0200 (CEST)
> From: root@brabbelbox.de (root)
>
> Wo kann ich denn einstellen, an wen die Nachrichten versendet werden?
> "cc" ist ganz gut, aber "brabbelbox.de" ist falsch. Das ist meine
> Webseite.

Die Email wird doch gar nicht an cc@.. geschickt, sondern an den lokalen
root-Account. Der wiederum wird ja normalerweise auf einen normalen
User-Account umgeleitet (mittels /etc/aliases), ich schaetze bei dir auf
den User "cc". Das brabbelbox.de kommt vermutlich durch den Namen des
Rechners zustande, bzw. denkt dein MTA dass die Kiste brabbelbox.de
"heisst". Also mal gucken was ein hostname liefert und wie /etc/hostname
sowie /etc/mailname aussehen. Auch das Log deines MTA koennte
aufschlussreich sein, in jedem Fall ist der Fehler nicht bei debconf
(das die Mails verschickt) zu suchen.

Andreas

--
You will always have good luck in your personal affairs.