Re: Gigabit-LAN NAS bzw. SAN

Malzeit André und *,

Am 2005-09-18 17:49:23, schrieb André Bischof:

> Nein, keinen Fileserver, jedenfalls nicht primär. Hauptbestimmung ist
> ein Media-PC, und aus Platzmangel will ich - mehrere - IDE-Platten
> extern anbinden. Dabei ist mir relativ egal, ob über Ethernet, ext.
> S-ATA/IDE oder andere Lösungen (SCSI scheidet aus, habe ich nicht). Und
> da ich mich mit der ext. Anbindung nicht auskenne, habe ich evtl.
> einengend nach NAS/SAN oder dergleichen gefragt, s.:

Da die ganzen fertigen lösungen zu teuer sind, fürde ich Dir empfehlen,
einen SBC auf basis eines Celeron 633 zu nehmen. Darauf aber achten,
das er entweder einen On-Board GigaBit LAN hat oder eine Riser-Card und
dann eine Intel 1000MT einsetzen.

Ich habe bei Bürklin/Hirschau mir ein flaches (36x25x5cm) Alu-Gehäuse
besorgt und dort 3 Platten plus SBC und 24V/80Watt DC/DC Wandler
eingebaut. Die Platten habe ich direkt über Silikon Einlagen direkt
an das Gehäuse geschraubt wegen der Wärmeableitung. Extern verwende
ich MIL-Steckverbindungen für LAN und Stromversorgung (24V).

Das SBC kostet mit GigaBit LAN so um die 300€ und der DC/DC Wandler
rund 140€ sowie das (formschöne) Gehäuse aus Alu-Druckguß 80€.

Die Kiste ist übrigends druckwasserdicht bis 30m.
Genauso der dazu passende Computer und TFT-Monitor.

> Ich kann die gern vom Media-Server aus freigeben, die muss nicht autark
> erreichbar sein, dass wäre ok. Mir ist nur nicht klar, wie ich die an
> den Media-Server anschließe.

Das NAS (eine CF-Disk die dierekt auf den IDE-Anschluß gesteckt wird)
habe ich in München gekauf, womit ich den streß mit selber configurieren
loß war. (mittlerweile habe ich die NAS-CF auf ebay verhöckert)

> Hört sich an sich sehr gut an, wobei ich schon nach einer preiswerten
> Lösung suche - was braucht man denn, um etwas per Glasfaserkabel
> anzuschließen? Gibst da spez. Controller? Oder gibt es sowas auch per
> Gigabit-LAN? Das habe ich ja schon.

Ne GigaBit Carte mit FiberOptic anschluß

> Nee, das was du oben beschreibst gefällt mir auch besser. Also, kannst
> du das genauer erklären?
>
> Viele Grüße
> André

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi