Re: Lang Name based VirtualHosts Merkwürdigkeiten

Hallo Gerhard,

Am 2005-09-17 14:01:50, schrieb Gerhard Gaußling:

> $ nslookup www.mypages.home
> Server:         127.0.0.1
                  ^^^^^^^^^
> Address:        127.0.0.1#53
                  ^^^^^^^^^
> $ dig www.mypages.home A @127.0.0.1 |grep A
                            ^^^^^^^^^
> ; <<>> DiG 9.2.4 <<>> www.mypages.home A @127.0.0.1
                                            ^^^^^^^^^

Sowas sollte auf dem DNS-Server nicht sein.

> Leider findet sich dort keine Lösung des Problems. Dort wird auch
> gesagt, dass für NBVHosts CNAME reicht, aber A empfohlen wird, oder
> sollte es umgekehrt sein?
>
> $ grep -v ^# /etc/hosts
> 127.0.0.1       localhost
> 127.0.0.1       ubuntu  localhost
> 127.0.0.1       localhost.localdomain   localhost       ubuntu
> 127.0.0.1       ubuntu.workgroup.home   localhost       ubuntu

Wie währe es, wenn Du der Kiste einen richtige IP geben würdest ?

> Ich habe mich nun beholfen mit
> NameVirtualHost 127.0.0.1:80
                  ^^^^^^^^^
                Das ist müll.
> NameVirtualHost 172.16.240.1:80
> <VirtualHost 127.0.0.1:80 172.16.240.1:80>
               ^^^^^^^^^
Der genauso, denn für mozilla verweist er dann immer auf localhost.

> Aber das  ist ja auch keine Lösung des Verwirrspiels, jedenfalls weiß
> ich deshalb noch nicht weshalb das so ist.

Wie wöhre es, eine richtige Zone einzutragen ?

> Eine vielleicht entscheidende Idee:
>
> Ich hatte mypages.home vorher so angelegt:

Für bind9 gibt es auch eine mysql/pgsql patch

> Hat jemand vielleicht eine Idee?

Einen richtigen DNS-Server verwenden und
noch mal das Manual zu apache durchlesen ?

> Vorher mit der /etc/hosts hatte ich auch schon solche probleme, weshalb
> ich ja pdns installierte.

Also ich habe jahrelang /etc/hosts mit ein paar tausend VHosts
verwendet und seit einigerzeit nun auch bind9 mit dem dlz
(dynamic loadable zones) Patch und funktioniert perfect.

> ciao
>
> Gerhard

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi