Re: Meldung zu etch auf Heise

On 15.10.05 11:51:06, Wolfgang Jeltsch wrote:
> gibt es einen Artikel zur Ankündigung von etch, der m.E. mehrere Unwahrheiten
> bzw. Halbwahrheiten verbreitet und damit das Debian-Projekt in ein schlechtes
> Licht rückt.

Ehrlich? Inwiefern?

> So behauptet der Artikel z.B., dass Debian vermutlich auf vier
> Architekturen eingeschränkt wird,

Lies das lieber nochmal. Da steht nur, dass fuer die 4 meistgenutzten
Architekturen regelmaessig Releases veroeffentlicht werden _sollen_. Und
nach meinen Kenntnissstand entspricht das durchaus der Wahrheit,
insbesondere soll wohl nicht mehr auf "unmaintained" Architekturen
gewartet werden. So gab es bei Sarge wohl einige Verzoegerungen weil
kritische Probleme auf wenig benutzten Architekturen nicht gefixt
wurden. Das soll in Zukunft vermieden werden.

> was m.E. nicht der Wahrheit entspricht,

Naja, im Artikel steht nicht das Etch nur fuer 4 Arch's ausgeliefert
wird, es wird nur darauf hingewiesen dass eventuell nicht mehr alle 12
Architekturen released werden und dazu gab/gibts es AFAIK tatsaechlich
Plaene.

> sondern ein an sich längst ausgeräumtes Missverständnis darstellt.

Man moege mich bitte korrigieren, wenn meine Informationen veraltet
sind.

> Weiterhin steht in dem Artikel z.B., dass jede Menge
> nicht-DFSG-kompatible Sachen "entfernt" werden sollen, ohne darauf
> hinzuweisen, dass diese Dinge über non-free immernoch erhältlich sein
> könnten.

Ich mag mich irren, aber es gibt auch Software/Doku/Firmware die nicht
in non-free enthalten sein kann. Zum Beispiel trifft das auf die Mysql
Dokumentation zu, laut Lizenz darf niemand die Doku vertreiben, solange
man nicht mit Mysql in kontakt getreten ist. Fuer die Mysql-Doku ist
dazu einiges in einem Bugreport vermerkt, so gab es bisher keine
ausdrueckliche Erlaubnis von Mysql fuer Debian, die Dokumentation
_unabhaengig_ vom Mysql Paket zu vertreiben (IIRC ist dieses
unabhaengige der Knackpunkt). Deswegen gibts in Sid und ich vermute auch
in Etch kein mysql-doc. Ich denke um solche Dinge geht es und das sagt
auch der Artikel:

"keine Modifikationen und Verbreitung veränderter Versionen"

Modifikation kann schon das installieren in einem anderen Verzeichnis
sein.

> Könnten sich vielleicht ein paar Leute im zum Artikel gehörenden Forum zu
> diesen Dingen äußern? Besten Dank!

Also ehrlich, im Heise-Forum? Das ist doch wohl nicht dein Ernst. Da
treiben sich doch zu 99% nur Leute rum, die trollen wollen, provozieren
oder denen langweilig ist. Da kommen eigentlich nie vernuenftige
Diskussionen zustande. Sollte das bei diesem Artikel anders sein, poste
doch bitte den Diskussionsfaden, ich hab keine Lust die 216 Beitraege
selbst zu lesen...

Andreas

--
Excellent time to become a missing person.