Re: CD brennen nur noch total langsam und mit Fehlern

On 13.10.05 18:40:33, Florian Dorpmueller wrote:
> Ich kann neuerdings auf meinem Debian Sarge nicht mehr vernünftig CDs brennen.
> Neulich gings noch und ich bin mir nicht bewusst, irgendetwas geändert zu
> haben.

Wenn sowas von alleine passiert ist das meist ein Zeichen von kaputter
Hardware...

> und "hdparm -i /dev/hdd" ergibt:

Und was sagt hdparm -v zu dem Device? Ist der DMA Modus ueberhaupt an?

> scsidev: '/dev/hdd'
> devname: '/dev/hdd'

Da sollte k3b lieber ATAPI:1:0:0 nutzen, nicht /dev/hdd...

> /usr/bin/cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
> /usr/bin/cdrecord: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using
> setpriority().
> /usr/bin/cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
> /usr/bin/cdrecord: DMA speed too slow (OK for 9x). Cannot write at speed 52x.

Da steht doch, dass er nicht schnell genug schreiben kann. AFAIK sollte
Sarge's k3b auch mit den Kerneln >= 2.6.8 klarkommen, aber evtl.
brauchst du wegen der Rechteprobleme die Version aus
sarge-proposed-updates.

Die Einzelausgabe zu den Tracks haettest du ruhig weglassen koennen.

> /usr/bin/cdrecord.mmap -v gracetime=2 dev=/dev/hdd speed=52 -dao

Achja, eines noch: speed=52 bei Audio-CD's ist vllt. nicht soo ne gute
Idee. Ich will hier keine grosse Diskussion starten, aber ich brenne
sowohl Daten als auch Audio-CD's nicht schneller als 10x, weil sonst
einfach zu haeufig die Rohlinge in den Muell wandern bzw. nicht in allen
Playern laufen. Das sind mir die 3 Minuten Zeitersparnis naemlich nicht
wert.

Andreas

--
Domestic happiness and faithful friends.