alsa -- leider nur ac3 Ausgabe

Hallo,

mir fehlt im Moment der Ansatz, wo mein Fehler ist. Vielleicht kann mir hier
jemand helfen.
Über xine kann ich DVDs oder .avi hören, wenn sie mit DolbyDigital Ton sind.
Leider kommt nix anders an Ton. Kein mp3, flac, wav, avi mit mp3 Ton. Also nix
in Stereo.

Angeschlossen nur über optisches SPDIF an einen ext. Verstärker.
Eine onboard Soundkarte (die einzige im Rechner):
0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER
(ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
Dazu das Modul snd_intel8x0. In .xine/config ist der Parameter
audio.output.speaker_arrangement:Pass Through gesetzt.

Ich nutze Testing (etch). Vorher in Sarge gab es in alsamixer die Möglichkeit
den Digitalausgang zu muten. Ich kann da aber nur zwischen PCM, analog und
IEC958 I umschalten. Habe auch schon alle Stellungen durchprobiert.

Hat jemand noch einen Ansatz wo was falsch sein könnte?
Vielen Dank.

Lars